Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wildfleisch gegessen, schädlich wegen zu hohem Bleigehalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe2012
Guten Abend Ich bin in der 8. Woche schwanger und habe bereits 2x Wildfleisch (Reh) gegessen. Nun habe ich gelesen, dass Schwangere Wildfleisch wegen dem zu hohen Bleigehalt (durch die Munition) nicht essen sollten. Zudem habe ich auch etwa 2x Thunfisch aus der Dose gegessen. Auch hier hat es gemäss Internet zu viel Blei enthalten. Kann dieser Konsum meinem ungeborenen Kind bereits geschadet haben? Besten Dank für Ihre Antwort und freudliche Grüsse Sternschnuppe 2012.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meistens gelingt es mir, auf den im Internet verbreiteten Unsinn in Bezug auf die Ernährung nicht zu reagieren. Aber bei dem Märchen vom Bleigehalt des Wildfleisches, das angeblich voller Blei von den Geschossen sein soll, kann ich nicht anders... Gefährlich ist also nur das Rehfleisch, wenn die Rehe mit einer Kalaschnikov (hohe Bleibelastung) oder mit einer Atombombe (wegen der Radioaktivität) erlegt worden sind. Wenn Sie also in ein solches Fleisch hineinbeißen, auf Blei stoßen und dabei auch noch eine Ihrer bleihaltigen Plomben verlieren, könnte der Bleigehalt ziemlich hoch sein. Gefährlich dürften auch die Pflanzen sein, auf denen noch Schmauchspuren oder Spuren der Geschosse (Kupferreste ?) enthalten sind - also auch Vegetarier müssen sich davor schützen, Gemüse oder Getreide aus einem Gebiet zu verzehren, in dessen Nähe Wild geschossen wird... Ansonsten bitte ich Sie, diese Geschichte zu vergessen - es ist schlichtweg Unsinn. Im Thunfisch werden gelegentlich Schwermetalle nachgewiesen. Das ist richtig. Aber die Menge dieser Schwermetalle ist entscheidend, und die gesundheitsgefährdende Menge wird nicht erreicht, wenn Sie zwei Mal Thunfisch aus der Dose oder eine Pizza Tonno essen. Mit anderen Worten - kein Grund zur Sorge !