Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nach einem Wassertest ist der Bleigehalt zu hoch hat dies Auswirkungen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NicoleG27
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben unser Leitungswasser testen lassen, da wir fast ausschließlich Leitungswasser trinken (z.B. Tee etc.). Dabei kam nun ein wert von 28,5 Mikrogramm pro Liter Wasser raus (THO Wert 25 Mikrogramm/Liter und WHO nur 10 Mikrogramm/Liter). Ich bin in der 14. SSW und mache mir nun große Sorgen, da ich das Wasser über Jahre getrunken habe auch jetzt in der Schwangerschaft. Welche Risiken betehen nun? Und welches Wasser sollte ich nun trinken (Wasser aus Glasflaschen usw.)? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon sein, dass Sie so Einiges an Blei in Ihrem Knochen eingelagert haben, wenn Sie dieses Wasser seit langem trinken. Obwohl es auch darauf ankommt, was Sie sonst essen bzw. gegessen haben. Außerdem sind die Werte gerade so über dem aktuellen Grenzwert in Deutschland und insofern brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen. Eine erhöhte Bleimenge kann zu Problemen bei Neugeborenen führen, weil es sich in Nervenzellen anreichert und die Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigen kann. Aber Sie haben es gemerkt und damit wissen Sie jetzt, dass dieses Trinkwasser für Sie keines mehr sein soll. Es wäre auch wichtig, die Rohre sofort austauschen zu lassen. Trinken Sie Mineralwasser - es gibt derer sehr viele, achten Sie nur darauf, dass es möglichst viel Magnesium enthält. Natürlich sind Säfte (z.B. Orangen-, Apfel-Saft) auch empfehlenswert.