Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Calcium bei schlechter Knochendichte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BieneM78
Hallo, ich bin jetzt mit dem 2. Kind in der 9. SSW. Ich bin 33 Jahre und mit der Knochedichte im Rücken bereits im gelben Bereich hinsichtlich Osteoporose. Meine Mutter hat Osteoporose. Bisher nehme ich keine Calciumpräparate, da mein Arzt meinte, dass es in dem Stadium noch nicht nötig sei und eine calciumreiche Ernährung ausreichen würde. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, während der Schwangerschaft doch den erhöhten Bedarf auszugleichen, denn ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Wenn ja, wieviel Calcium sollte das sein und gibt es vielleicht empfehlenswerte Präparate?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Calciumbedarf ist etwa 1000 mg pro Tag. Wenn Sie bedenken, dass ein Glas Milch und ein Glas Calcium-haltiger Orangensaft etwa 300 mg Calcium enthalten, wissen Sie schon, was Sie tun müssen. Es gibt zahlreiche Nahrungsmittel und Getränke, die viel Calcium enthalten - insofern glaube ich nicht, dass Sie unbedingt eine Tablette einnehmen sollten. Ein Paar Beispiele: - Reis - Soja (Sojahaltige Getränke) - Käse, Quark - Sardinien, Lachs - Weiße Bohnen - Nüsse - Vanilleeis usw... Achten Sie bitte auch nach der Geburt darauf, dass Sie Calciumhaltige Nachrungsmittel zu sich nehmen und lassen Sie die Knochendichte mindestens einmal jährlich untersuchen.