Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wie verhalten sich Listerien?
baby257
Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich habe eine Frage bezüglich Listerien, die mich schon länger beschäftigt und ich dazu nichts im Internet gefunden habe. Sind das Bakterien die "nur" auf der Oberfläche von Lebensmitteln sind wie zB Obst/Gemüse, oder sind diese nach Anschnitt auch im inneren vom Gemüse zB. in der Gurke? Ich frage mich das weil ich natürlich eine ganze Gurke nicht auf einmal essen kann, reicht es nach 3Tagen auch noch die Gurke einfach zu schälen und den Anschnitt weg zu tun, oder sind die listerien dann auch in die Gurke/ Paprika "gewandert" und haben die ganze Gurke "verseucht"? Wie sieht es generell mit Gemüse aus, das länger haltbar ist? Zwiebeln/Knoblauch (manchmal auch tomaten) aus? zwiebeln/knoblauch liegen bei mir manchmal über 2 wochen.. können diese länger aufbewahrt werden und dann auch noch roh gegessen werden oder sollte man nur frische roh essen? Eine Frage hab ich noch, wie lange kann man Kürbiskernöl lagern? (Kühlschrank) Ich nehme an in diesem können ebenfalls Listerien enthalten sein? Vielen lieben Dank im Voraus! Lieben Gruß aus Österreich!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien liegen meistens an der Oberfläche der Speisen, können aber mit der Zeit, durch Vermehrung, auch ins Innere gelangen. Das ist nicht nur bei Obst und Gemüse sondern auch bei Eiern der Fall - trotz der scheinbar sehr festen Schale, weil diese im mikroskopischen Bereich doch kleinste Öffnungen hat. Zu Ihrem konkreten Beispiel - bei einer angeschnitten Gurke oder Paprika ist es möglich, dass nicht nur die Schnittfläche sondern auch in der Tiefe Bakterien (z.B. Listerien) vorhanden sind. Allerdings ist es erfahrungsgemäß so, dass ein "ordentlicher" Anschnitt dazu führt, die allermeisten Bakterien zu entfernen. Durch Kochen werden alle Bakterien vernichtet. Länger haltbares Gemüse wie Knoblauch und Tomaten sind eben ... länger haltbar. Das bezieht sich natürlich auch auf eventuelle Bakterien. Diese muss man nur Schälen (Knobi) oder waschen (Tomaten). Kürbiskernöl ist lange haltbar. Aber sehr genaue Angaben sind schwierig, weil das ein Naturprodukt ist und viele Einflüsse eine Rolle spielen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Luft in der Flasche (nach Öffnen), dazu führt, dass das restliche Kernöl ranzig wird. Erfahrungsgemäß sollen geöffnete Flaschen innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden. Aber bitte nageln Sie mich fest - das ist nur eine ungefähre Angabe.