Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie ist das nun mit dem Einfrieren??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe ausführlich zum Thema Einfrieren zum Abtöten von Toxoplasmose-Erregern gegoogelt, und ich muss leider sagen, ich bin jetzt nicht schlauer wie vorher und hoffe auf Sie mit einer eindeutigen Antwort darauf: Werden die Erreger abgetötet, wenn sich das Produkt für mind. 48h in der Gefriertruhe befindet? Muss es dafür tatächlich -20°C od. weniger haben? Bei mir in der Gefriertruhe hat es nämlich aktuell -19°C - ist das ausreichend? Der Hauptgrund für die Frage: Ich habe seit ca. 1 Woche wahre Mordsgelüste nach Mettwurst (also das, was in Österreich als Mettwurst verkauft wird, soll ja der Teewurst in D etwa entsprechen). Habe schon nach "Ersatzbefriedigungen" gesucht, aber nix anderes schmeckt eben so und nimmt mir die Gelüste darauf. Wenn ich die portionsweise einfrieren und dann nach dem Auftauen gefahrlos geniessen könnte, wäre mir sehr geholfen... Vielen Dank :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Frage ist ziemlich einfach - auch bei -20° C und nicht nur bei -19° werden die Toxoplasmoseerreger nicht abgetötet. Tee- oder Mettwurst sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert, aber das heißt nicht, dass diese Wurstsorten mit einem absoluten Bann versehen sind oder sie automatisch zu einer Infektion mit Toxoplasmose führen. Sonst müßten sie gekennzeichnet sein mit etwa "Diese Wurst enthält Toxoplasmoseerreger und sollte in der Schwangerschaft aber auch sonst nicht verzehrt werden"... oder "zum Verzehr nicht geeignet, weil Toxoplasmen-verseucht"... Ein Metzger sagte mir neulich, dass er das Fleisch für die Mettwurst vorher kocht - das tötet die Toxoplasmen wirklich ab. Ob das für die von Ihnen so sehnsüchtig herbeigewünschte Wurst zutrifft, weiß ich nicht. Wissen Sie übrigens, ob Sie eine Toxoplasmose-Infektion schon mal hatten ? Das würde Ihnen eine Immunität verleihen und Sie können das erfahren, indem Sie einen Bluttest durchführen lassen. Ich kann Ihnen in diesem Forum nicht verbieten, Mettwurst zu essen - ich sage nur, "nicht empfehlenswert" - nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie Sie sie essen wollen, dann bitte nur frisch und am besten von einem Metzger, der Ihnen sagt, wie er das zubereitet hat. Wäre das ein guter Kompromiß ?!