Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Toxoplasmose - einfrieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
isi1980
Lieber Herr Prof. Costa, in den ersten 30 Wochen dieser zweiten Schwangerschaft hatte ich noch gar keine Listeriose- und Toxoplasmosehysterie. Ich finde, dass das wirklich lobenswert ist. Jetzt allerdings hätte ich doch einige Fragen an Sie - wenn auch ganz unhysterisch. Ich wohne momentan in Frankreich und da wird an Weihnachten mit Delikatessen ja nicht gegeizt. Was ich davon bedenkenlos essen darf und was nicht, ist mir dabei nicht ganz klar. 1) Wenn ich alles Kritische (z.B. geräucherter Lachs, Gänseleberpastete, Meeresfrüchte) eine Woche lang bei stabilen -21 Grad einfrieren und danach SOFORT verspeisen würde, wären damit wirklich alle Listeriose- und Toxoplasmoseerreger abgetötet? 2) Kann ich bedenkenlos alles essen, was aus der Dose oder dem Glas kommt und natürlich nicht älter als einen Tag alt ist? 3) Kann ich Gemüse, das vakuumverpackt ist (z.B. rote Beete, die gegart wurden, wie auf der Verpackung steht), ohne weiteres Kochen essen? Lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Viele Grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen Paris, Isi.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hysterie der Schwangeren ist nicht so schlimm wie diejenige der Nicht-Schwangeren, wenn Sie das tröstet.... Das gehört in der Schwangerschaft sozusagen "zum Geschäft" dazu und uns, Geburtshelfer, stört das nicht. Es ist eine Form der psychologischen Verarbeitung der Ängste, mit denen man als werdende Mutter konfrontiert wird. Mir sind die "hysterischen Schwangeren" lieber als diejenigen, die alle in sich hineinfressen, also alles verdrängen. Denn auch die "nicht-hysterischen Schwangeren" haben ihre Ängste und fühlen sich gelegentlich überfordert. Das ist völlig normal. Nach langer Verdrängung kann alles Mögliche nach der Geburt ausbrechen und das Wochenbett ist dann ziemlich komplex... Essen und Frankreich ist ein (schönes) Kapitel für sich. Manchmal ist das Essen und Kunst zusammen, savoir vivre halt... Ein bisschen Neid ist erlaubt, oder ? Zu Ihren Fragen: 1) Durch das Einfrieren bei -21° C überleben Listerien, während Toxoplasmen inaktiviert werden. Keine der genannten Speisen, richtig gelagert, stellen ein erhöhtes Risiko für diese Infektionen dar - also weder Lachs, noch die Gänseleberpastete oder die Meeresfrüchte. Bei der Gänseleberpastete sollten Sie bitte darauf achten, dass Sie nur wenig und am besten nicht mehrmals davon essen. Eine Delikatesse, keine Frage, aber die Inhaltsstoffe sind nicht empfehlenswert (Fette, Vitamin A, etc...) 2) Speisen aus Dose oder Glas sind in der Regel unbedenklich. 3) Vakuumverpacktes, vorgegartes Gemüse (rote Beete) ist ebenfalls OK. Erneutes Kochen ist nicht notwendig.