Frage: Weißschimmel in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzg. eines Käse den ich vor einiger Zeit verzehrt habe. Es ist ein Weichkäse mit Weißschimmel hergestellt aus pasteurisierter Milch. Da in der Zutatenliste 'pasteurisiert' stand habe ich ihn bedenkenlos gegessen und erst im Nachhinein an den Schimmel gedacht der evt. schädlich sein könnte. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nina G.

von NinaG. am 03.03.2016, 15:48

Antwort auf: Weißschimmel in der Schwangerschaft?

Ein "Edelschimmel" auf dem Weichkäse ist grundsätzlich nicht gesundheitsschädigend. Das gilt für den frisch aus der Packung entnommenen Käse. Es gibt allerdings Berichte, dass die Käserinde auch Listerien enthalten kann und deswegen lautet die generelle Empfehlung, dass man in der Schwangerschaft doch lieber die Rinde weg lassen sollte. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2016