Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelonenstück aus dem Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElefantmitSchirm
Hallo lieber Prof. Dr. Costa, eigentlich versuche ich ja alles immer etwas gelassener zu nehmen und mich nicht gleich verrückt zu machen... jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Wassermelone nicht länger als einen Tag im Kühlschrank haben sollte und ich hab gestern noch ein Stück gegessen was seit Samstag im Kühlschrank war. Muss ich mir nun Sorgen machen? Zum zweiten weiß ich ja, dass Eier nicht roh sein dürfen. Aber muss das Eigelb wirklich hart sein bei gekochten oder pochierten Eiern? Oder darf es noch ein wenig cremig sein? Ich esse nicht viele Eier, aber so ein Frühstücksei am Wochenende ist doch ganz nett :) Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen! Herzliche Grüße, Sarah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser "eine Tag" für die Wassermelone im Kühlschrank ist nicht wörtlich zu nehmen. Auch ich mache die Erfahrung, dass die Melone manchmal (nicht immer !) auch nach 2-3 Tagen genießbar ist. Aber am besten schmeckt sie ohne jeden Zweifel, wenn man sie aufschneidet und gleich isst. Ein bisschen kühlen ist auch nicht schlecht. Um solche Probleme zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, keine ganzen Wassermelonen mehr zu kaufen, es sei denn, ich erwarte Gäste. Mir tut es in der Seele weh, Obst, auch Wassermelone wegzuschmeißen. Lieber öfters mal zum Gemüsestand laufen oder fahren (gemeint ist mein Fahrrad, also ziemlich "öko"...) und Melonenscheiben kaufen.