Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassereinlagerungen vermeiden durch Ernährung
Xaver2013
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe große Angst vor der Schwangerschaft. In meiner letzten Schwangerschaft (2011) habe ich 25 Kilogramm zugenommen. Die 25 Kilogramm waren zum größten Teil Wassereinlagerungen. Ich hatte soviel Wasser, dass ich keine Schuhe mehr anziehen konnte, selbst meine Hosen haben am Unterbein gespannt. Obwohl ich mit dem Essen aufgepasst habe konnte ich nichts machen, das Wasser ging nicht weg. Am Schluss waren meine Blutwerte und mein Blutdruck sehr schlecht, ich musste zur täglichen Kontrolle kommen. Bei der Entbindung hat mir der Arzt gesagt, dass er so schlimme Einlagerungen noch nie gesehen hat, ich hatte sogar am Rücken unterhalb des BH-Verschlusses einen rießigen Knubbel, wieder eine Einlagerung. Nun habe ich Angst, ich möchte nicht wieder das gleiche durchmachen. Kann ich dem irgendwie vorbeugen, durch eine spezielle Ernährung zum Beispiel? Hätte meine Frauenärztin dem vorbeugen können, eventuell durch diesen Zuckertest (den hat sie nicht gemacht)? Ich möchte das nicht noch einmal durchmachen, ums Aussehen geht es mir nicht aber um meine Gesundheit. Nach der Entbindung hat bei mir nämlich ewig lange alles verrückt gespielt (Blutdruck, Blutwerte etc.) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wasserinlagerungen kann man nicht wirklich durch die Ernährung verhindern. Einige Tipps kann ich Ihnen geben, aber ein Wundermittel gibt es nicht. - Versuchen Sie den Salzkonsum einzuschränken. Am leichtesten gelingt es Ihnen, wenn Sie ganz darauf verzichten, z.B. Gemüse (Tomaten) oder andere Speisen nachzusalzen. - Wenn Sie merken, dass Sie Wasser einlagern, nehmen Sie ausgiebige Bäder. Dabei werden Sie einen Teil der Flüssigkeit unter der Haut verlieren. - Bewegen Sie sich regelmäßig, treiben Sie Sport. Einfach ist es, längere Spaziergänge von mehr als 1 Stunde zu machen, und zwar so, dass Sie ins Schwitzen kommen. - Trinken Sie Wasser und 2-3 Tassen Tee oder Kaffee.