Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschen von Obst und Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina374
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja immer das man Obst und Gemüse gründlich waschen soll. Auch wegen listerien und toxoplasmose. Jetzt habe ich mich schon öfter gefragt was gründlich bedeutet. Also in einer Zeitangabe. Wie viele Sekunden sollte ich das Obst und Gemüse waschen damit es "gründlich " gewaschen wurde? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Obst und Gemüse waschen, spielt die Zeit eigentlich keine Rolle - entscheidend ist, dass es sauber ist. Das kann wenige Sekunden oder ein Paar Minuten dauern. Also keine Angst, Sie müssen nicht den halben Tag mit dem "Schrubben" von Obst und Gemüse verbringen.... Obst und Gemüse müssen nicht "steril" werden, nur sauber...