Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was lindert Heisshungerattacken in der SSW bei Diabetes Typ 2?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patse80
Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe Diab. Typ 2 und bin auf Protaphane abends und Actrapid zu den Mahlzeiten eingestellt. Ich habe das Problem das viele Schwangere haben: Hunger, Hunger, Hunger. Da meine Werte noch stark schwanken: wie kann ich diese Hungerattacken lindern? Mir wurden schon Nüsse und Karotten empfohlen, das kann ich aber nicht ständig essen. Wasser trinken hilft auch nicht. Hätten Sie mir noch andere Vorschläge bitte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wichtig ist es, weißen Zucker und Speisen, die diesen Zucker enthalten, zu meiden. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie bei diesen "Attacken" einen Magerjoghurt ohne irgendwelche Zusätze, auch ohne Brot essen ?! Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Blutzuckerwerte normal werden - dabei hilft Ihnen am besten ein Spezialist, also ein Diabetologe. Auch ich ziehe diese Kollegen immer zu Rate, wenn ich merke, dass der Diabetes bei unseren Patientinnen schwer einzustellen ist. Aber das ist für die Gesundheit Ihres Kindes sehr, sehr wichtig.