Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was kann ich ohne Gefahr beim Frühstücken im Cafe essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SandraKpunkt
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin am Samstag zum Geburtstagsfrühstück in ein Restaurant eingeladen. Nun wollte ich wissen ob ich mir einen Frühstücksteller mit Wurst und Käse bedenkenlos bestellen kann, wenn ich dazu sage das bitte weder Rohwurst noch Weichkäse dabei sein soll? Ich weiß das auf diesem Teller eigentlich Salami und Weichkäse drauf wäre. Nun wenn die anderen Gäste eben mit Salami und Weichkäse bestellen, fassen die Küchenmitarbeiter ja sehr wahrscheinlich Salami und Weichkäse an bevor sie meine Kocchwurst anfassen. Reicht diese Spur von möglichen Toxoplasmen oder Listerien an den Händen oder Handschuhen der Mitarbeiter, wenn sie meine Wurst berühren um mich zu infizieren? Und was könnte ich denn bedenkenlos essen? Lieber einfach ein Croissant mit Butter? Ich hätte ja schon gerne leckere Wurst :D aber meine Vorsicht sagt nein. Vielleicht können Sie mich ja beruhigen oder bestätigen in meiner Essensauswahl. Vielen Dank Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kommt meine Antwort zu spät, bitte um Nachsicht - vermutlich ist der besagte Samstag schon vorbei. Aber "leckere Wurst" und frischen Weichkäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn keine Rohwurst und kein Käse aus Rohmilch angeboten werden. Nur Croissant mit Butter... , na ja, in manchen Ländern ist das Usus, bei uns nicht wirklich... Hoffentlich hat das Frühstück trotzdem geschmeckt...