Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was kann ich gegen Eisenmangel tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marli12
Hallo Prof. Dr. Costa,ich habe einen Eisenmangel bzw. der Wert liegt bei 7,0mmol/l....ist das denn wirklich schon so schlimm? Ich möchte aber ungern Tabletten nehmen,was kann ich noch dagegen tun? Ich habe von Amarant gelesen,dass dann mit ins Müsli ohne Milch oder mit sojamilch? MfG,Marli 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Amaranth enthält Eisen, Sie können also das in Ihr Müsli beimischen. Wenn Sie Vitamin C-haltige Getränke, Obst und Gemüses zu sich nehmen, wird Eisen besser vom Körper aufgenommen, Kaffee und Tee verhindern eher die Eisenaufnahme. Deswegen sollten Sie also nicht gleichzeitig Müsli essen und Kaffee oder Tee trinken. Etwas versetzt, sagen wir mal um eine Stunde, wäre besser. Ich hatte mal eine Liste mit eisenhaltigen Speisen zusammengestellt, die ich auch Ihnen zuschicke: Hier einige Eisenhaltige Speisen: -Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren), Sauerteigbrot. - Vollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis - Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. - Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse - Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. - Beim Spinat ist das Eisen weniger gut verwertbar - Samen, Schalenfrüchte, Nüsse - Trockenobst (Achtung: sehr fett- und kalorienreich ...) - Fleisch und Wurstwaren Ihr Wert (vermutlich ist das der Hb-Wert, oder ?) ist an der Grenze des Normalen, so dass Sie sich noch keine übermäßigen Sorgen zu machen brauchen, insbesondere brauchen Sie noch keine Eisentabletten. Aber das könnte später der Fall sein - und so schlimm sind diese Tabletten nicht...