Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr Avocado Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ivilii
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Gestern Abend hab ich eine Hälfte Avocado gegessen, die 7 Tage im Kühlschrank in Alufolie gewickelt (mit ihrem Kern/Stein) gelagert war. Sie hatte zwei minimale dunklere Stellen, die ich nicht verzehrt habe. Ansonsten war sie “einwandfrei“ (Geschmack, Optik). Seit heute Nacht habe ich Schwindel und mir ist etwas flau im Magen.Kein Erbrechen oder Durchfall. Ich bin in der 37.ssw und mache mir jetzt Gedanken, ob durch den Verzehr eine Listeriose entstehen kann, bzw die Symptome wie der Schwindel darauf deuten lässt und mein ungeborenes Kind gefährden kann? Sollte ich nun irgendwelche “Maßnahmen“ ergreifen? Ich bin sonst wenig ängstlich, allerdings nun doch sehr verunsichert. Ich hoffe auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus!! Freundliche Grüße, Ivilii
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Avocado normal geschmeckt hat, können Sie davon ausgehen, dass sie in Ordnung war. Die Symptome danach können viele Ursachen haben, aber sie sind nicht typisch für eine Listeriose. Man darf sogar annehmen, dass Symptome wenige Stunden nach einem Essen, eher eine Listeriose ausschließen. Künftig sollten Sie aber kein Obst oder Gemüse so lange lagern - nach 7 Tagen werden die meisten "matschig", weil bestimmte enzymatischen Vorgänge stattfinden und das Obstfleisch "schlecht" wird. Egal, ob man eine Alufolie verwendet oder nicht... Irgendwelche Maßnahmen müssen Sie also nicht treffen, keine Sorge.