Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versteckter Alkohol
Anna17
Guten Morgen, ich habe eine Frage zu alkoholfreiem Radler. Ich habe bis zur 8. Woche öfter mal ein alkoholfreies Radler getrunken, da ich davon ausging das im alkoholfreien Getränken kein Alkohol enthalten ist. Bis ich mit erschrecken feststellte, dass selbst dort Alkohol drin steckt. Ab da an habe ich kein Radler mehr getrunken. Hat das Auswirkungen auf das Baby? Gerade in der Frühschwangerschaft? Nun kam mein Großvater und bat mir eine Praline an, beim Essen merkte ich einen merkwürdigen Geschmack. Und schaute auf die Verpackung. Auch dort war Alkohol drin. (Inhalt: 200 g (12,5 g pro Kugel) 16 Kugeln Zutaten: unter anderem Alkohol (2,24 %) Ich werde noch wahnsinnig, wo überall etwas „versteckt“ ist. Hat diese Praline, nun zusätzlich zum alkoholfreien Radler schädigende Wirkung aufs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im alkoholfreien Radler ist ganz wenig Alkohol enthalten, wenn überhaupt. Alkoholfreie Getränke dürfen bis zu 0.5% Alkohol enthalten - das ist gesetzlich geregelt. Wenn Sie bedenken, das im Radler auch noch Limonade enthalten ist, reduziert sich der Alkoholgehalt noch mehr. Daher dürfen Sie diesen Radler schon mal trinken, aber besser ist es schon, ohne Radler zu leben... Eine Auswirkung auf das Baby ist nicht anzunehmen, keine Angst. Eine Praline mit Alkohol darf man auch als harmlos bezeichnen. Wenn Sie nur eine solche Praline gegessen haben, dürfte das kein Problem sein. Einen Grund für den "Wahnsinn" gibt es also nicht... Achten Sie einfach nur weiter darauf, was sich so im allgemeinen in unseren Speisen versteckt...