Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verständnisfrage Listerien
Baby22018
Hallo Herr Dr. Costa, dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin in der 19 ssw. Ich würde mich eigentlich als recht entspannten Menschen einschätzen, trotzdem beschäftigt mich eine Frage zu Listerien, die ich mir selbst mit Hilfe des Internets nicht beantworten konnte. Können Listerien bei falscher Lagerung auch auf nicht gefährdeten Lebensmitteln entstehen oder werden sie immer von einem infizierten Lebensmittel/Gegenstand übertragen? Folgendes ist mir passiert. Ich habe 3 pasteurisierte Käsesorten (2xLeerdamer je am Stk und Gouda mittelalt in Scheiben) aus der Frischthecke bei Edeka gekauft und relativ schnell zusammen nebeneinander in einem Tuppergefäß im Kühlschrank gelagert. Irgendwie ist jedoch die Zeit verflogen und wir haben wenig Käse gegessen, so dass dieser Käse mind. 7-10 Tage im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß lagerte und wir nur zwischendurch mal 1-2 Scheiben Gouda rausgenommen haben. Als ich das Gefäß dann vorgestern öffnete, hat sich schon Kondenswasser gebildet, ansonsten sah der Käse gut aus. Ich habe dann von einem der Leerdamer Käse gegessen. Am nächsten Tag packte ich das andere Stück Leerdamer und sah, dass sich auf der Unterseite ein weißlicher Schimmel gebildet hat. Es gab aber keine roten oder grünen Stellen, jedoch war es schon Schimmel und nicht Kondenswasser, da es auch pelzig aussah. Nun habe ich ja am Vortag von dem anderen Stück gegessen. Kann da was passiert sein bei der langen Lagerung oder sich sogar Listerien entwickeln? Der Käse hat unauffällig geschmeckt und ich hatte auch keine Anzeichen von Übelkeit oder Durchfall. Warum auch immer, mache ich mir dennoch Sorgen. Wird ein Test beim Arzt nur empfohlen, wenn auch Symptome auftreten oder kann die Infektion auch ohne Symptome bei der Mutter unbemerkt auf das Ungeborene übertragen werden? Letzte Frage: Würde man im Ultraschall Auffälligkeiten feststellen bei einem infizierten Kind? Auweia, bitte verzeihen Sie den langen Text! Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße, Luisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien "entstehen" nicht irgendwo, auf einem llisterienfreien Lebensmittel, sondern müssen dorthin übertragen werden. Das geht also nur dadurch, dass dieses Lebensmittel Kontakt zu einem anderen, infizierten Lebensmittel oder einer Fläche mit Listerien bekommt. Eine Andere Möglichkeit ist auch, dass ganz wenige Listerien, die zunächst keine Probleme machen und womöglich gar nicht nachgewiesen werden, anfangen und sich vermehren. Aber Listerien kommen nicht "aus der Luft". Der Schimmel auf Ihrem Käse in der Tupperdose ist etwas, was nach einigen Tagen tatsächlich recht häufig zu beobachten ist. Schimmelpilze sind in der Schwangerschaft zwar nicht "super-gefährlich", man sollte aber diesen Käse selbstverständlich entsorgen. Eine Infektion mit Listerien nehme ich nicht unbedingt an. Wenn es Ihnen gut geht und Ihr Kind gut gedeiht, müssen Sie auch keinen Test machen lassen. Hoffentlich haben Sie den Käse entsorgt....