Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Milch
claudiasginger
hallo Herr Dr. Costa Ich habe die Frage gestern verfasst, wenn ich also von HEUTE spreche meine ich GESTERN... ich mache mir grosse Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind geschadet haben könnte. Ich bin in der 21. SSW schwanger. Heute Morgen habe ich mir einen Kakao gemacht. Dazu habe ich pasteurisierte Milch genommen, die seit gestern offen war und noch bis heute haltbar war. Mit dieser Milch habe ich das Glas zu 3/4 voll gemacht und die Milch sah auch noch gut aus uns machte keinen Anschein, irgendwie verdorben zu sein. ABER: das letzte 1/4 von dem Glas habe ich mit einer anderen Milch aufgefüllt. Dies war auch wieder pasteurisierte Milch, die noch bis heute haltbar ist und ich habe diese Packung heute ganz neu geöffnet. Als ich dann das Glas mit dieser Milch fertig aufgefüllt habe (max. 100ml von dieser Milch), habe ich oben minimale kleine Bröckchen schwimmen sehen, mir aber keine Gedanken gemacht und habe dann das ganze Glas von dem fertigen Kakao getrunken. Als ich mir dann heute Mittag einen Malzkaffee mit Milch machen wollte, habe ich eben diese Milch wieder genommen, die ich heute Morgen benutzt habe, um mein Kakaoglas fertig aufzufüllen. Heute Mittag habe ich dann bemerkt, dass die Milch ganz dickfüssig ist und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja heute Morgen auch einige wenige kleine Bröckchen in meinem Kakaoglas entdeckt hatte, den Kakao aber trotzdem getrunken habe. Ich habe die Milch heute Mittag dann nicht getrunken und weggeschüttet. Sie hat aber nicht komisch gerochen und ich habe sie ja auch heute Morgen erst frisch geöffnet und sie war pasteurisiert und bis heute haltbar. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind mit dem Verzehr dieser Milch heute Morgen geschadet haben könnte... Mir geht es gut, habe keine Anzeichen von Magenbeschwerden oder so. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch pasteurisierte Milch kann irgendwann "sauer" und damit ungenießbar werden. Ich könnte Ihnen erklären, wie diese "Flocken" entstehen - aber das führt nicht unbedingt weiter. Wenn Sie die Milch vertragen haben, können Sie davon ausgehen, dass sozusagen nichts passiert ist - geschadet haben Sie sich weder selbst noch dem Kind. Trotzdem mein Tipp - trinken Sie die Milch lange vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, alles andere macht wirklich keinen Sinn.