Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verbrannte Stellen am Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, In SSW 7 hatten wir einen Defekt am Backofen und mein Bananenbrot war unten drunter verbrannt, was wir nach dem Essen der 1. Scheibe gemerkt haben. Danach haben wir den Boden weggeschnitten und den Rest gegessen der leicht bitter aber essbar war. Ist das gefährlich gewesen für die Babys? Zudem hatten wir 1x Pfannekuchen, die backe ich in reichlich Sonnenblumenmargarine aus, sie müssen ja schwimmen, ich backe die Kuchen in Etappen und verwende dann immer die selbe Pfanne mit der Restmargarine zzgl. Neue und backe die nächste Tranche. Ist das gefährlich im Hinblick auf die Aufnahme von viel Margarine wegen des Vitamin a ( da gehen schon200 gr Margarine drauf), da die Pfannekuchen schon viel Fett saugen oder ok? Und wie sieht es mit dem bratensatz in der Pfanne aus, wenn das 4-5x erhitzt wird, bilden sich da gefährliche Stoffe? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man sollte generell verbrannte Speisen nicht essen bzw. die verbrannten Stellen großzügig ausschneiden. Aber so richtig gefährlich sind diese nicht, auch nicht in der Schwangerschaft. Das Vitamin A aus der Sonnenblumenmargarine spielt beim Backen des Pfannekuchens keine Rolle. In der Pfanne sind die Temperaturen sehr hoch und das Vitamin A wird größtenteils zerstört. Die Sache mit dem "Bratensatz" verstehe ich nicht ganz. Geht es darum, dass Sie die Pfanne mit der Margarine stehen lassen und dann, nach Stunden bzw. Tagen dieselbe Margarine wieder erhitzen ? wenn dem so ist, sollten doch lieber die Pfanne reinigen und neue Margarine verwenden.