Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterschied Bio und Normal bezüglich Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lena168
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gibt es bei Obst und gemüse bezüglich des Infektionsrisikos mit Listerien/Toxoplasmose einen Unterschied zwischen Bio und konventionell angebauten Produkten? Bio Produkte werden ja nicht mit Pestiziden behandelt und dann müssten die Produkte doch anfälliger für eine Listerien Besiedlung sein, oder? Oder zum Beispiel bei Bananen. Sie sagten in einer anderen Frage, dass Bananen bei der Reifung mit einem Gas besprüht werden, dass Listerien nicht "schmeckt". Das ist bei Bio Bananen doch bestimmt nicht der Fall. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bezüglich eines möglichen Infektionsrisikos mit Listerien/Toxoplasmen gibt es beim Obst keinen Unterschied zwischen Bioobst und konventionell gezüchtetem Obst. Beides sollte man vor dem Verzehr waschen, das reicht aus. Bananen sollte man nur schälen - mehr ist nicht notwendig.