Frage: Unreife Avocado - Persin schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa Gestern habe ich eine ganze noch nicht ganz weiche Avocado gegessen. Von aussen konnte man die Schale nur leicht eindrücken. Das Fruchtfleisch hat sich aber sehr gut von der Schale und vom Stein gelöst. Das Fruchtfleisch war nicht hart aber auch nicht sehr weich wie ich es sonst gewohnt bin. Geschmeckt hat sie sehr gut. Aber dummerweise habe ich im nachhinein gelesen, dass das Persin erst nach dem Reifen verschwindet. Nun habe ich Angst dass noch zu viel Persin vorhanden war und das meinem Baby geschadet hat. Ich esse sehr viel Avocado in der Schwangerschaft. Wie ist ihre Einschätzung? Vielen Dank und liebe Grüsse, Chiquita

von Chiquita_ am 09.05.2019, 10:08

Antwort auf: Unreife Avocado - Persin schädlich?

Avocado gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Eine unreife Avocado kann zu Bauchschmerzen und -krämpfen führen. Verantwortlich ist Persin, den Sie aber bemerkt hätten, weil solche Avocdos sehr bitter schmecken. Das war aber nicht der Fall, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Im übrigen ist Persin für Menschen nicht besonders gefährlich, nur viele Tiere vertragen das nicht. Wenn Sie "sehr viel Avocado in der Schwangerschaft" essen, ist das also kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.05.2019