Frage: Unreife Avocado - Persin schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa Gestern habe ich eine ganze noch nicht ganz weiche Avocado gegessen. Von aussen konnte man die Schale nur leicht eindrücken. Das Fruchtfleisch hat sich aber sehr gut von der Schale und vom Stein gelöst. Das Fruchtfleisch war nicht hart aber auch nicht sehr weich wie ich es sonst gewohnt bin. Geschmeckt hat sie sehr gut. Aber dummerweise habe ich im nachhinein gelesen, dass das Persin erst nach dem Reifen verschwindet. Nun habe ich Angst dass noch zu viel Persin vorhanden war und das meinem Baby geschadet hat. Ich esse sehr viel Avocado in der Schwangerschaft. Wie ist ihre Einschätzung? Vielen Dank und liebe Grüsse, Chiquita

von Chiquita_ am 09.05.2019, 10:08



Antwort auf: Unreife Avocado - Persin schädlich?

Avocado gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Eine unreife Avocado kann zu Bauchschmerzen und -krämpfen führen. Verantwortlich ist Persin, den Sie aber bemerkt hätten, weil solche Avocdos sehr bitter schmecken. Das war aber nicht der Fall, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Im übrigen ist Persin für Menschen nicht besonders gefährlich, nur viele Tiere vertragen das nicht. Wenn Sie "sehr viel Avocado in der Schwangerschaft" essen, ist das also kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unreife Papaya

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einen 500 g. Becher Mango-Papaya-Maracuja Joghurt von Onken gegessen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Papaya vielleicht nicht reif war. Diese sollte man ja in der SS meiden. Ich muss zugeben-der Joghurt war so unglaublich lecker, dass ich nicht aufhören konnte ihn zu essen. ;) Was würde denn für ...


Unreife bittere Gurke gegessen

Hallo :) ich habe noch eine Frage: habe heute eine Gurke aus dem Garten gegessen, die noch relativ klein war ... schmeckte etwas Bitter und danach war meine Gurke etwas pelzig. Habe nun gelesen bitteres Gemüse kann Giftstoffe enthalten. Habe ich damit nun meinem Baby geschadet ?


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Sch...