Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschener Apfel
katharinalu80
Sehr geehrter Herr Costa! Heute habe ich (unwissentlich) einen ungewaschenen Apfel gegessen und war jetzt kurzzeitig in Panik, weil ich Toxoplasmose-negativ bin. Nun wollte ich fragen, ob Grund zur Panik besteht: der Apfel war aus dem Supermarkt, der Haushalt ist katzenlos. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Mit freundlichen Grüßen Katharina L
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das kann mal passieren, machen Sie sich deswegen keine Sorgen. Zwar sollte man die Äpfel mit Leitungswasser waschen, bevor man sie isst, aber eine Toxoplasmose-Gefahr besteht ganz sicher nicht. Katze hin oder her...