Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marie85
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich mache mir große Vorwürfe über mein bisheriges Essverhalten in der Schwangerschaft. Zwar esse ich jeden Tag Obst, Gemüse und Vollkorn- und Milchprodukte, aber eben auch täglich sehr sehr viel süßes ( 100 g schoko können es locker sein, dazu Bonbons, Eis etc, über den Hunger hinaus ) . Also insgesamt eine zu hohe Zucker - und Kalorienhöhe. Ich bin bereits in der 38 Ssw und habe ca 16 kg zugenommen (Normalgewichtig gestartet) , Baby wiegt 3050 g, was ja glaube ich normal fürs Baby ist. Ich weiß ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern, könnte mich ohrfeigen dass ich mich so habe gehen lassen . Ich habe Angst, dass ich meinem Baby fürs Leben geschadet haben könnte. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine schlechte Ernährung in der SS später bei den Kindern zu Diabetes und Schlaganfall und allerlei anderen Erkrankungen führen kann. Habe ich durch mein Fehlverhalten quasi ein anderes Leben in grosse Schwierigkeiten gebracht ? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Kind scheint sich ganz normal entwickelt zu haben, so dass Sie sich schon mal deswegen keine Sorgen zu machen brauchen. Über die Rolle der Speisen, die eine Mutter während der Schwangerschaft zu sich nimmt, kann man nur spekulieren. Was aus den Kindern wird bzw. ob sie auch viele Süßigkeiten essen werden kann man wirklich nichts sagen. Ihr Kind hat noch ein langes Leben vor sich und dabei wird es viele, unterschiedliche Einflüsse erfahren - all das kann etwas bewirken oder auch nicht... Übrigens sind Ihre 16 Kg noch im "grün-gelben Bereich"... Wenn Sie unter 20 Kg Mehrgewicht haben, ist das meistens kein Problem. Das meine ich ganz ernst ! Diese Kilos werden nur ein Problem, wenn Sie zurück zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft hinarbeiten wollen... Aber auch das geht, manchmal...