Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Liebelein1986
Hallo, ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich bin in der 11.Woche und bin total süchtig nach Schokolade und Chips. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Ich esse jeden Tag Gemüse, Milchprodukte und auch Obst, aber auch viel Schokolade. Vor der Schwangerschaft habe ich wenig bis keine Schokolade gegessen, dafür jetzt umso mehr und das täglich. Schade ich damit in irgendeiner Form meinem Baby? Was kann passieren? Haben Sie einen Tipp, wie ich meinen Heißhunger stillen kann? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schokolade ist in "normalen Mengen" (also nicht täglich eine Tafel... das wäre zu viel) nicht schädlich. Vor allem die Milchschokolade entält viel Zucker und führt dazu, dass sofort Insulin ausgeschüttet wird, was wiederum zu Heißhunger z.B. auf mehr Schokolade führt. Also eine Art "Schoko-Teufelskreis"... Meine Einschätzung ist, dass Ihre Schokoladen-Lust etwas ist, was unter "Schwangerschaftsgelüsten" eingeordnet werden kann. Das geht vorbei. Dem Kind schadet das nicht. Wenn das anhält, könnten Sie Ihr Kind "auf Schokolade programmieren" - das gibt es wirklich - und es wird auch Schokolade mögen. Es gibt schlimmere "Programmierungen", mal unter uns... Machen Sie sich also keine Sorgen. Versuchen Sie einfach nur, sich die Schoko-Tafel einzuteilen und nicht "so nebenbei", als Reflex ein erneutes Stück zu nehmen. Wenn Sie sich das bewusst machen und sich dazu zwingen, nur ein kleines Stück zu essen, kriegen Sie das wieder in den Griff.