Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trockenmilcherzeugnis, Nüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kind2021
Sehr geehrter Dr. Costa, ich wollte mich bei Ihnen informieren, wie es um Trockenmilcherzeugnisse in der Schwangerschaft steht. Dies ist ja oft in Produkten vorhanden, gerade in laktosefreier Schokolade. Darf man das essen? Da steht nämlich nie dazu, ob es pasteurisiert ist. Zudem wollte ich fragen, ob Nüsse eine Infektionsgefahr bergen? Diese sind ja nicht immer geröstet und werden oft auch als Sesam-, Erdnussriegel, ... angeboten. Darf ich diese hinsichtlich Listeriose, Toxoplasmose essen? Das gleiche würde mich auch bei Sonnenblumen- und Kürbiskernen interssieren, sowie bei Trockenobst. Und als letzte Frage, wollte ich mich erkundigen, ob es reicht bei Süßigkeiten und Chips einfach die Packung zusammen zu wickeln und einen Gummi herum zu machen, wenn sie angefangen ist. So habe ich das mein ganzes Leben schon gelagert und dann auch in der Schwangerschaft. Ist eine Listeriose oder Toxoplasmose Infektion auch ab der 27. Ssw noch genauso gefährlich? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trockenmilcherzeugnisse sind in der Schwangerschaft völlig unproblematisch, weil das Milchpulver durch Entzug des Wassers durch Erhitzen hergestellt wird. Also "sauberer" geht es gar nicht... Nüsse in Sesam-, Erdnussriegel,usw. sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Achten Sie bitte nur darauf, dass nach Öffnen der Packung der Inhalt (die Nüsse) ziemlich rasch aufgegessen werden. Schimmelpilze mögen nämlich auch Nüsse... Auch Trockenobst gilt in der Schwangerschaft als unproblematisch. Wenn Sie die Packung der Süßigkeiten und Chips zusammen wickeln und mit einem Gummi versehen, ist das OK. Aber nicht hau lange lagern, bitte... Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose sind während der ganzen Schwangerschaft gefährlich, also auch nach der 27. SSW.