Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Traditionell pasteurisiert Milch geöffnet und ungekühlt getrunken
AleVera
Ich danke Ihnen vielmals für dieses informative Forum, es hat mir schon viele Sorgen genommen. Ich habe heute morgen eine Schüssel Müsli mit traditionellen pasteurisierter Frischmilch gegessen. Die Milch wurde am Dienstag gekauft und gestern morgen (Mittwoch) geöffnet, MHD 30.08.20. Gestern Abend stand sie c.a. 2 bis 3 Stunden ungekühlt auf dem Tisch bevor ich sie in den Kühlschrank geräumt habe. Eigenlich wollte ich sie da schon meinem Mann überlassen, habe es heute morgen allerdings vergessen. Geschmeckt hat sie normal, ich mache mir allerdings Sorgen wegen möglichen Listerien die durch das traditionelle verfahren ggf nicht abgetötet wurden und sich durch die unzureichende Kühlung der offenen Packung vermehrt haben. Auf der Verpackung steht: “Die Rohmilch wird mithilfe eines Entkeimungsseparators ohne zusätzliche Wärmezufuhr schonend entkeimt. Anschließend wird sie bei 72 bis 74 Grad und einer Warmhaltezeit von 20 Sekunden traditionell papasteurisiert“. Muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die pasteurisierte Frischmilch normal schmeckt, riecht und aussieht, dürfen Sie sie trinken bzw. im Müsli verwenden. Auch nach 2-3 Stunden draußen, bei Zimmertemperatur passiert eigentlich nichts, keine Sorge. Irgend ein Problem mit Listerien besteht also nicht. Die Info auf der Verpackung zeigt nur, dass es sich um pasteurisierte Milch handelt. Es besteht also kein Grund zur Sorge.