Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami3010
Lieber Prd. Costa, ich bin in der 13+1 ssw! Letztens waren wir in einem Lokal essen! Es herrschte reger Betrieb, so dass wir über eine Stunde auf unser Essen warten mussten! Das Teller sah auf den ersten Blick recht gut aus! Aber erste Bissen versprach nichts Gutes! Die Pommes waren dunkelbraun, also kaum zu essen! Ich schätze, dass diese zu lange in der Fritteuse waren! Das Fleisch war, soweit ich es einschätzen konnte, durch, geschmacklich neutral! Am Tellerrand befanden sich Preiselbeeren! Ich weiß, Sie waren beim Essen nicht dabei und können deshalb schlecht eine Meinung abgeben! Aber ich mache mir seitdem Sorgen wegen Toxoplasmose! Sehen Sie in den zu Tode gebratenen Pommes, in den Preiselbeeren und in den vielleicht unhygienischen Bedingungen aufgrund des regen Betriebs eine Gefahr?? Danke Beate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Genau das Gegenteil würde ich erwarten, wenn das Essen "zu Tode gebraten/gegrillt/frittiert" wurde. Toxoplasmen sind sehr hitzeempfindlich und werden schon bei etwa 70°C nach wenigen Minuten unschädlich gemacht. Also bestand in Ihrem Fall keinesfalls ein Infektionsrisiko.