Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ungeduldige
Guten Tag Dr. Costa, ich hatte bereits Toxoplasmose, muss ich in der Schwangerschaft auf Sushi und Co verzichten oder ist mein Baby auch geschützt? Gruß Ungeduldige
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sushi sollten Sie in der Schwangerschaft nur dann essen, wenn Sie in Japan leben und die Zutaten frisch, direkt aus dem Meer/Ozean auf den Tisch kommen... Natürlich wären die Fische aus Fukushima und Umgebung mit Vorsicht zu genießen - diese würde ich nur mit einem Geigerzähler essen, um die Radioaktivität möglichst niedrig zu halten... Mal im Ernst - nicht die Toxoplasmen sind das Problem, sondern andere Bakterien, die rohes Fleisch/rohen Fisch sehr gerne mögen. Also gilt die Vorsicht auch dann, wenn Sie gegenüber Toxoplasmen immun sind.