Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Test
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
albert_karola
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin sehr besorgt bezüglich meinem letzten Toxoplasmose Ergebins. Ich wurde am Anfang der SS (5. Wo) als Toxo IgG negativ gescreent. Nun war ich in der 15. SSW bei einer anderen FÄ (haben wir gewechselt), das Ergebnis habe ich gestern bekomnen. Mein IgG Titer ist in der Fraglich Bereich: < 6,5 ist negativ, mein Titer ist 6,8 und positiv ist es >8. Die FÄ sagte, ich soll mir keine Sorgen machen und in 8 Wochen die Bestimmung wiederholen. Ich habe hinter mir eine Hyperemesis gravidarum, was ich seit 2 Wochen nur mit Ondansetron unter Kontrolle habe, was mich extrem belastet hat. Ich gehe öfters zu einem türkischen Imbiss/Restaurant in meiner Nähe, was sehr viel Kundschaft hat und auch sauber wirkt, weil ich Dürüm und Lahmacun mit wenig Salat gut vertrage. Der Laden ist von Kunden als sehr gut und sauber eingestuft. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich dort mit Toxoplasma infiziert habe. Ich bin seit meiner Hyperemesis sehr ängstlich und weiss im Moment nicht weiter, was ich tun soll. Seit paar Tagen bin ich erkältet, hab ich der FÄ gesagt, sie meinte aber, das ihres Erachtens ich mir keine Sorgen machen muss. Es war sehr schwierig Essen zu finden was ich vertrage und nicht erbreche. Was würden Sie mir raten? Mit freundlichen Grüßen, Karola A.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr IgG-Titer so leicht erhöht ist, dürfte das daran liegen, dass die Bestimmung in einem anderen Labor durchgeführt wurde. Solche minimalen Schwankungen spielen keine Rolle. Eine akute Infektion hat damit sicherlich nichts zu tun, dafür müssten die IgM-Konzentration erhöht sein, diese Antikörper sind als Hinweis zu werten, dass Sie sich infiziert haben. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und dürfen auch die Dürüms und Lahmacuns weiter essen... Die Hyperemesis hört ja in der 12-13. Schwangerschaftswoche auf, haben Sie doch ein bisschen Geduld.