Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose, Listeriose, CMV
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
claudiasginger
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1. Besteht die Gefahr der Übertragung von Toxoplasmose und/oder Listeriose über die Muttermilch während der Stillzeit? 2. Kann ich während der Stillzeit wieder rohes Fleisch wie blutiges Steak, Parma-/Serranoschinken spwie Rohmilchkäse usw. essen? 3. Ist eine Ansteckung mit CMV während der Stillzeit über die Muttermilch möglich? 4. Muss ich auch in der Stillzeit darauf achten, dass ich nicht mit meinem 2jährigen Sohn, der in die Spielgruppe, ins Turnen usw. geht, aus einer Tasse trinke oder mich sonst irgendwie mit CMV anstecken könnte und dies auf meinen Säugling übertragen könnte? 5. Welche Gewürze und Kräuter müssen in der Stillzeit vermieden werden? Ich weiß nur, dass Salbei abstillend wirkt, aber was sollte ich ausserdem noch meiden? 6. Können Sie mir sagen, welche Lebensmittel außer Malz noch den Milchfluss anregen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Eine Übertragung von Toxoplasmen und Listerien über die Muttermilch ist eigentlich nicht bekannt. 2. Während der Stillzeit normalisiert sich Ihr Immunsystem und Sie können (und sollen) sich ganz normal ernähren. Dazu gehören auch die von Ihnen genannten Speisen. 3. Wen Sie selbst eine CMV-Infektion durchgemacht haben, kann das Virus während des Stillens reaktiviert werden und Sie können CMV durch die Muttermilch übertragen. Allerdings ist das kein Problem, wenn Ihr Kind reif geboren wurde und gesund ist. Die Infektion würde so ablaufen, wie bei anderen Kindern und wäre nicht besonders gefährlich. Für ein Frühchen wäre das aber problematisch. 4. In Bezug auf Ihren 2-jährigen Sohn sollten Sie schon ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, weil die Kinder etliche Infektionen "mit nach Hause bringen" - CMV würde auch dazu gehören. Eine echte Gefahr sehe ich aber nicht. 5. Über sehr viele Kräuter sagt man, dass sie das Stillen fördern oder beeinträchtigen. Einen wissenschaftlichen Beleg gibt es so gut wie nicht, für keine Gewürze oder Kräuter. Insofern kann ich Ihnen also weder eine Empfehlung noch ein "Verbot" aussprechen... 6. Es gibt einige sogenannte "Stilltees", die zumeist Anis, Fenchel oder Kümmel enthalten. Ob die wirklich wirksam sind, weiß man nicht genau - trotz des vielversprechenden Namens. Achten Sie bitte nur auf drei Dinge: Regelmäßig das Kind anlegen, ausreichend viel Flüssigkeit trinken, und ausgewogene, gesunde Ernährung. Mehr können und müssen Sie nicht tun. Aber das ist doch schon eine ganze Menge, meine ich...