Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo/ Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa! Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Toxoplasnose ( bin negativ) und Listerien. Bin in der 16.SSW. 1.hab mir gestern bei McDonald einen Cheesburger geholt hab er zu Hause nicht mehr ganz so warm war hab ich ihn für 2Minuten in der Mikrowelle erwärmt. Laut Fleischthermometer über 80 Grad. Noch eine Gefahr? 2.habe vor 2 wochen abgepackte Wurst gegessen noch lange haltbar und unmittelbar verzehrt. Gefahr? 3.bin ein sehr ängstlicher Mensch und mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen aber ist es wirklich so selten sich mit vor allem Listerien zu iinfizieren? Achte sehr auf Hygiene und esse keine Risikolebensmittel (außer die abgepackte Wurst von vor 2 Wochen?)! 4.ist es unbedenklich beim italiener eine pizza margherita zu essen? Was ist wenn rohmilchkäse oder streukäse verwendet wird? Viele Fragen ich hoffe sie können mich beruhigen. Vielen Dank für Ihre Geduld und uhren Humor!!! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Beim Cheeseburger von McDonalds besteht keine Infektionsgefahr, auch wenn Sie ihn erst Zuhause warm gemacht und gegessen haben. 2. Wenn die Packung der Wurst intakt war und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange hin war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 3. Mehr müssen Sie wirklich nicht beachten - nur die ganz normale Hygiene und keine "Risikolebensmittel" essen. 4. Die Pizza Margherita beim Italiener dürfen Sie auch essen. Sie ist zwar ziemlich "spartanisch", weil nicht viel drauf ist... aber wenn Sie sie mögen... Der Käse ist ganz sicher nicht aus Rohmilch hergestellt - das wäre für den "armen Italiener" zu teuer...