Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxmoplasmose und listeriose
Scarlett25
Hallo Dr Costa, ich bereite jeden Morgen meinem Freund sein Frühstück zu, er isst super gerne Mett, jetzt trage ich beim Bestreichen der Brötchen mit dem mett Handschuhe, habe mir aber im Anschluss nicht die Hände gewaschen weil ich dachte Handschuhe würden ausreichen. Könnte so eine Gefahr bestehen? Natürlich wasche ich mir die Hände bevor ich dann etwas esse, aber ich frage mich ob ich mich auch so infizieren kann wenn ich Handschuhe trage, die danach ausziehe und mir unbedacht an den Mund greife. 2) ich hatte für 1 Woche meine Cousine hier, die hatte unbemerkten Weise ihre Cornflakes Schale mit Restmilch und ein paar Cornflakes auf die Fensterbank hinter der Gardine gestellt in die Sonne, habe sie gestern erst entdeckt, hat natürlich nach dem entfernen der Milch super ekelig gestunken. Habe es in die Spülmaschine getan mit anderen Geschirr, jetzt frag ich mich ob das ausreicht. Da die Maschine ja keine 70 grad erreicht, bezüglich Listerien? Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Alles, was Sie beschreiben (Handschuhe, Hände waschen) ist völlig ausreichend, um irgend eine Infektion durch das Mett zu vermeiden. 2. Die vergessene Milchschale dürfte kein Problem sein, wenn Sie sie in der Spülmaschine gewaschen haben. Vorher sollten Sie solches Geschirr im Spülbecken abspülen, um gröbere Reste zu entfernen.