Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
thunfisch während der schwangerschaft?
Snief
guten tag, ist thunfisch in der schwangerschaft komplett tabu (quecksilbergehalt)? oder darf ich z.b. 1x pro monat eine thunfisch dose essen ohne zu befürchten,dass es dem baby schadet? danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schwermetallbelastung mancher Thunfisch-Proben wurde gelegentlich als hoch gemessen - das gilt aber nicht für alle Sorten und das darf man nicht verallgemeinern. Es spricht also nichts dagegen, in der Schwangerschaft eine Thunfischdose einmal monatlich zu essen.