Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tapas etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Inni77
Hallo, wollte am Wochenende Tapas und Griechisch essen. Worauf muss ich achten? Gegrillte Sardellen müssten ja kein Problem sein, wie sieht es aber mit in Öl eingelegtem Gemüse aus? Essen, oder lieber verzichten? Was empfehlen Sie bei Feta im Restaurant bzw. von der Frischetheke? Man weiß ja nie, wie lange der im Restaurant offen rumgestanden hat. Bei der Frischetheke ist es ja ähnlich, der Käse liegt in der Salzlake, aber man weiß letztlich ja auch nicht, wie lange schon.... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tapas und Grieche... das passt nicht wirklich zusammen, meine ich. Aber auch ich gehe manchmal zu einem Italiener aus ... Bosnien (trotzdem macht er eine tolle Pizza, auch wenn er nicht ein echter "Luigi" ist). Das in Öl eingelegte Gemüse wird vorher gebraten - ist also kein Problem. Feta ist sowohl im Restaurant als auch an der Frischtheke OK, weil er zumeist aus hitzebehandelter Milch hergestellt wird. Die Salzlake ist nach einiger Zeit Brutstätte für Schimmel - achten Sie darauf, dass die Lake wie Wasser aussieht, durchsichtig. Lieber den Käse herausnehmen und in eine Frischhaltefolie oder Alu-Folie einpacken.