Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Steak oder Schuhsohle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa! Zunächst mal Danke für ihre unermüdliche Arbeit hier! Und auch, dass Sie lieber auf unterhaltsame Art die 1000ste Listerien- und Toxoplasmosefrage beantworten, als eine Standardantwort rein zu kopieren. Nebenbei: Es gibt auf dieser Seite wohl eine Person mit einer richtig schlimmen Angsterkrankung, die auch in anderen Foren und mit zig verschiedenen Benutzernamen sehr viele sehr ähnliche Fragen, der eher arg übertrieben ängstlichen Sorte, stellt. Hilft Ihnen jetzt auch nicht weiter diese Info, oder Sie wussten es schon längst und mehr darüber als ich.. Naja also lieber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin Gründungsmitglied der "Steak - Burschen" (ja, obwohl ich eine Frau bin - lange Geschichte). Jedenfalls hält man es als solches keine 9 Monate ohne ein richtig schönes Steak aus. Das eine einzige, dass ich in der Schwangerschaft gegessen habe hatte ich zwar schweren Herzens "well done" bestellt, es wurde aber eher medium well serviert. Nun war ich hin und her gerissen - schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, aber froh keine sehr teure Schuhsohle essen zu müssen. Letztlich hab ich es nicht übers Herz gebracht die arme Kuh, die doch für mich gestorben war zurück gehen zu lassen und 300g vom Himmel genossen. Tja das ist eine Weile her und dieser Tage heißt es für mich Stillgruppe statt Steak-Burschen. Als ich da mal erwähnt hab, dass ich trotz oben geschilderter Sünde ein gesundes Kind habe bin ich fast gesteinigt worden. Meine Argumentation war 1. Wenn ich 70 Euro für ein Stück Fleisch zahle, erwarte ich schon, dass es "sauber" ist und 2. Hab ich schon seeeehr viele Steaks gegessen in meinem Leben und bin nie krank geworden.. Half alles nichts, die Stillberaterin dort war sehr enttäuscht von meiner mangelnden Panik (die Panik - Hormone sind bei mir erst bei der Geburt so richtig aktiv geworden, daher kann ich die Dame mir der Angsterkrankung auch verstehen. Inzwischen hab ich mich aber wieder halbwegs eingekriegt). Jetzt werden Sie sich langsam wundern, was ich eigentlich von Ihnen will.. Soll ich beim nächsten Kind doch mehr Vorsicht walten lassen? Und momentan akut wichtig, wo doch die Grillsaison bei mir noch in die Stillsaison reinreicht: Darf ich denn jetzt in der Stillzeit die Steaks zart und saftig essen, denn bevor ich sie zu Schuhsohlen brate, verzichte ich lieber doch noch eine Weile. Danke fürs lesen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das mit den "Panik-Hormonen" ist eine interessante Beobachtung - vielleicht gelingt es mir, ein Forschungsprojekt in diese Richtung anzustoßen, um etwas wirklich Neues zu entdecken... Während des Stillens dürfen Sie alles essen, was Ihnen schmeckt. Sogar 70-Euro teure, medium gebratene Steaks... Weder Listerien noch Toxoplasmen werden durch die Muttermilch übertragen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man sich während der Stillzeit nicht gesund ernähren soll - das gilt sozusagen "lebenslänglich".... Was die Ängste der Fragenden angeht, kann ich nur sagen, dass ich diese in den meisten Fällen nachvollziehen kann. Wenn jemand "alles richtig machen will" und sich anhört oder schlimmer, sich übers Internet informiert, was dazu gehört, ist Panik eine völlig normale Reaktion. Leider sind die wissenschaftlich belegten Erkenntnisse bzw. die seriösen, staatlichen Stellen (das schreibe ich immer wieder und dazu stehe ich auch - staatliche Stellen sind seriös und basta !) in dem von kommerziellen oder selbsternannten "Spezialisten" verursachten "Lärmbetrieb" schwer auszumachen. Und auch ziemlich unbefriedigend, weil jeder ernsthafte Wissenschaftler sowohl die Dinge nennt, die man weiß, als auch die anderen, die nicht bewiesen sind. Damit kann man also oftmals keine "Ja/Nein" - Antworten bekommen und das kann die Fragenden verunsichern. Die Lösung kann aber nicht in "Chatrooms" gefunden werden, darin kann man nur ... chatten eben...