Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ständiges Sodbrennen seit 3 Wochen Tagsüber
americangirl
Hallo Bin in der 20 Woche schwanger. Ich habe seit längerem Sodbrennen und weiss nicht mehr was ich essen soll. Nachts hab ich bis jetzt zum Glück kein Problem aber tagsüber ist es echt schlim. Haben sie einen Tip was ich essen kann damit es weniger schlim wird-? mfg Anna-Lena Warming
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine der wichtigsten Ursachen des Sodbrennens kann ein sogenannter "Reflux" sein - der Mageninhalt kommt "hoch" in die Speiseröhre und reizt diese. Das tritt bei bis zu 20% aller Schwangeren auf und sollte behandelt werden. Man kann ihn mit Antacida (z.B. Rennie) behandeln, manchmal ist aber notwendig, stärkere Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumen-Hemmer (PPI) einzunehmen. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt oder einem Internisten (Gastroenterologen, also Magen-Darm-Spezialisten) untersuchen und beraten. Mit einer Umstellung der Ernährung können Sie leider nicht viel erreichen.