Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ss-Diabetes Folgeschwangerschaft
Mary-Lo
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft 2011 insulinpflichtigen Diabetes. Nach der Schwangerschaft ist das wieder verschwunden. Jetzt bin ich in der 23. Ssw und habe gestern den großen Glucosetoleranztest gemacht. Ich habe die Werte nicht, die Sprechstundenhilfe sagte mir, der Test sei in Ordnung, kein Diabetes. Natürlich freue ich mich darüber sehr. Etwas unsicher bin ich trotzdem. Ich habe schon seit ein paar Wochen enorme Durstattacken und mein Vater hat Diabetes. Ich war mir fast sicher, wieder Ss-Diabetes zu haben. Ist dieser eine Test gültig für die ganze Restschwangerschaft oder macht es Sinn den Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen? Oder sollte ich zu Hause einfach ab und an messen? Meine Ernährung ist vollwertig und zuckerarm. Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus! Viele Grüße Mary
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Ihrer Situation ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch (ich schätze über 50%), dass ein Schwangerschaftsdiabetes wieder auftritt. Messen Sie bitte gelegentlich den Blutzucker-Nüchternwert - dieser sollte unter 92 mg/dl (< 5.1 mmol) sein. An Ihrer Ernährung sollten Sie nichts ändern, sie ist sehr vernünftig. Eine Wiederholung des oGTT in der 28 - 29. SSW wäre meines Erachtens sinnvoll.