Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume4444
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe am Wochenende geschnetzeltes in Sahnesoße gegessen und danach erfahren das der Kühlschrank der kochenden defekt war und die Sahne für die Soße am Balkon gelagert wurde im Schatten aber es war ja doch etwas wärmer. Am Abend nach dem essen hatte ich einmal Durchfall danach nicht mehr. Das essen hatte ich mir vorher nochmal in der Mikrowelle erhitzt. Kann man hierdurch toxoplasmose oder listeriose bekommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen im Mikrowellenherd erhitzen, und zwar so, dass es "richtig heiß wird", brauchen Sie sich vor Listerien oder Toxoplasmen nicht zu fürchen. Diese, so vorhanden, würden sich schon ab 70°C "verabschieben". Wenn Sie einmalig Durchfall hatten, ist das ohne Bedeutung.