Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojaprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Voggl
Hallo Herr Dr. Costa, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Meine Frage bezieht sich auf Sojaprodukte. Ich bin in der 10. ssw und ich esse Mittags im Veganen Bioladen bei uns gegenüber im Büro. Meistens Gemüse und Naturreis allerdings viel mit Sojageschnetzeltes oder Tofu. Ich wusste nicht, dass Sojaprodukte schädlich sein könnten. Nun mache ich mir Sorgen über en regelmäßigen Sojakonsum den ich hatte. Muss ich zum Arzt oder kann ich irgendwas machen? Vielen Dank und Grüße A.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Soja und Sojaprodukte sind in der Schwangerschaft nicht verboten. Sie enthalten pflanzliche weibliche Hormone (sogenannte "Phytoöstrogene"), deren Wirkung anders ist als diejenige der Östrogene anderen Ursprungs. Wenn Sie nicht täglich kiloweise Soja essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.