Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
sojaprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bumandl
Sehr geehrter Dr. Costa, Nun habe ich doch wieder eine Frage. Ich habe hier in Ihrem Forum gelesen dass Sojaprodukte in der Schwangerschaft nicht so gut erforscht sind. Mit war das gar nicht bewusst. Ich esse nicht so gern Fleisch und Wurst und dachte, ich tu etwas Gutes wenn ich meinen Eiweißbedarf in der Schwangerschaft mit So ja zusätzlich zu Milchprodukten ergänze. Ich habe mir daher ein bis zwei mal pro Woche vegetarische Bolognese Sauce mit Sojagranulat gemacht. Letztendlich hab ich dabei vielleicht zwei Mal wöchentlich vielleicht 10 g Sojagranulat zu mir genommen. Ist das auch schon schädlich. Ich bekomme einen Jungen aber alle Untersuchungen waren bisher gut!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sojaprodukte sind weit verbreitet und werden nicht nur in Asien sondern auch bei uns zunehmend verzehrt. Wenn Sie gelegentlich solche Produkte essen, gefährden Sie ganz sicher die Schwangerschaft nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.