Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sodbrennen
Tine15.01.
Lieber Prof. Dr. Costa, eine neue Begleiterscheinung meiner Schwangerschaft hat sich eingeschlichen... Sodbrennen! Was sollte man für Speisen meiden und ist Pfefferminztee nicht gut? Denn diesen trinken ich viel auf Arbeit und habe manchmal das Gefühl ihn nicht mehr so zu vertragen. Ich bzw. wir freue uns jedenfalls sehr auf Montag - die Feindiagnostik in Ihrem Hause... Vielleicht sehen wir uns ja?! Ganz liebe Grüße Bennet und Tine 20+5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Pfefferminztee könnte das Problem sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Sodbrennen ist ein häufigeres Problem, als man es annimmt und man muss es angehen. Einfache Mittel sind manche Lebensmittel zu meiden, die eine Übersäuerung des Magens verursachen (z.B. Äpfel, Orangen, zu viel Zucker), nach dem Essen nicht hinlegen (ca. 2h). In schwierigeren Fällen kann es notwendig sein, Medikamente einzunehmen. Aber all das besprechen wir doch lieber Morgen...