Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Smoothie und Lemon Curd
verdin
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich habe folgende drei Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft: 1. Im "Schwangerschaftsratgeber" (UKE, Charite) aus der Arztpraxis habe ich auf der Seite mit Ernaehrungshinweisen unter dem Stichwort Obst gelesen, dass man keine unerhitzten Obstsaefte ("Smoothies") trinken sollte. Darf ich dann wirklich nicht diese kleinen Flaeschchen aus dem Kuehlregal trinken? Ich trinke so etwas ja nicht staendig. Aber weshalb sollte man sie wirklich meiden? 2. Meine Schwiegermutter hat uns selbstgebackene Plaetzchen geschickt. Eine Sorte wurde nach dem Backen mit Lemon Curd verziert. Ich habe mal gelesen, dass man Lemon Curd eigentlich mit rohen Eiern zubereitet. Jedoch weiss ich nicht, ob man industriell hergestelltes Lemon Curd doch essen duerfte? Ich hab kein Glas da, aber eine Freundin meinte dass auf ihrem bei den Zutaten steht "dried whole egg". 3. Wie ist das ueberhaupt mit den industriellen Produkten und rohen Eiern; oft steht ja bei den Zutaten "Eier", aber diese koennen ja auch erhitzt oder gebacken worden sein. Welche Formulierung etc zeigt mir, dass es um rohe Eier geht? Vielen herzlichen Dank fuer Ihre sehr freundlichen und hilfreichen Erklaerungen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Smoothies sind Obstsäfte, die aus ganzen Früchten hergestellt und gelegentlich mit Kräutern versetzt werden. Wenn sie frisch sind, gelten Sie als gesund. Darauf sollten Sie besonders achten. 2. Lemon Curd wird zwar aus ganzen Eiern (mit viel Zitrone ! Das ist wichtig, weil Bakterien keine Zitronen mögen...) hergestellt, aber die meisten Rezepte beinhalten eine Erhitzung um 80-90°. Insofern besteht keine Infektionsgefahr. Auch wenn die Plätzchen von der Schwiegermutter stammen.... 3. Eier sind grundsätzlich sehr gesunde Nahrungsmittel, wenn sie bei der Herstellung erhitzt werden. Die Kennzeichnung "aus rohen Eiern hergestellt" ist nur dann von Bedeutung, wenn es sich um Speisen handelt, bei denen die Eier nicht erhitzt werden. Z.B. bei der Mayonnaise ist das der Fall.