Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schinkenwürfel und Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Enni1
Sehr geehrter Dr.Costa, 2 Fragen: 1. Ich habe gestern eine Reispfanne gemacht und Schinkenwürfel zugegeben. Diese haben dann so ca. 15 min mit dem Gemüse gekocht. Ich dachte mir, dass die Zeit reicht und habe es auch gegessen. Im Nachhinein mache ich mir allerdings doch Sorgen, dass es nicht gereicht hat, alle Krankheitserreger totzukochen. Die Schinkenwürfel waren immer noch etwas dunkel und auch zerrig . Was meinen Sie, hat die Kochzeit gereicht? Allgemein wollte ich mich zu einem Listeriose Test bei Ihnen erkundigen. Ich habe vor kurzem einen Bluttest auf Listeriose beim FA machen, lassen, da ich bei meinen Schwiegereltern etwas kritisches gegessen habe (der test war ca. 2 Wochen danach). Mein FA meinte dann die Blutwerte wären alle ok & ich müsste mir keine Sorgen machen. Nun lese ich überall, dass der Test sehr ungenau ist. Kann ich mich nun auf die Aussage meines FA verlassen o. muss ich mich anderweitig testen lassen? Und warum sind die Tests so ungenau? Ps: 23ssw Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Schinkenwürfel in der Reispfanne waren ganz sicher bakterienfrei, wenn Sie sie ca. 15 Minuten lang mit dem Gemüse gekocht haben. Die Zeit hat also völlig ausgereicht. Einen Grund zur Sorge gibt es nicht. Bitte glauben Sie mir, dass das, was Ihr FA (Frauenarzt) sagt, 100 Mal wichtiger und richtiger ist, als all das, was Sie im Internet lesen. 99% der Informationen im Internet sind völlig wertlos. Von den 1% guten Informationen gibt es viele, die man nur dann interpretieren kann, wenn man über Hintergrundwissen verfügt. Das ist der Fall bei Fachärzten, die 6 Jahre lang studieren und danach eine 5-jährige Weiterbildung im Krankenhaus absolvieren, bevor sie sich "Facharzt" nennen dürfen. Also lautet meine Antwort ganz klar - auf die Aussagen Ihres Frauenarztes können Sie sich verlassen. Sie müssen sich keine Sorgen machen.