Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Saurer Quark?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Uliaegi
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich hatte drei Chiabrote mit Kräuterquark von Milram gegessen. Leider fiel mir vor lauter Hunger nicht auf, dass der Kräuterquark leicht bitter/sauer schmeckte und auch bestimmt schon 4 Tage geöffnet war. Toxoplasmose bin ich negativ und gegen Listeriose gibt es ja keine Immunität. Kann da irgendetwas passieren? Und meine zweite Frage wäre; Ich hatte H-Vollmilch getrunken bis mein Mann mich darauf ansprach, dass die schon länger offen war und er es wegschütten wollte. Es schmeckte noch normal aber bei H-Milch weiß man ja nie :/ Auf der einen Seite sagt man Listeriose kommt sehr selten vor und auf der anderen Seite man solle extra vorsichtig sein. Das klingt irgendwie sehr widersprüchlich und verunsichert mich mehr. Wie schätzen Sie die Lage ein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Und eine schöne Woche Ihnen noch!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kräuterquark 4 tage lang geöffnet war, kann schon sein, dass sich die darin enthaltenen (für den Menschen harmlosen) Milchsäurebakterien vermehrt haben und der Quark eben sauer geworden ist. Das stellt aber für Sie keine Gefahr dar. Bei der H-Milch ist es tatsächlich so, dass man es nicht so einfach herausfinden kann, wann diese "hinüber" ist, im Vergleich zur frischen Vollmilch... Es kommt aber darauf an, wie lange die Milch offen war. Erfahrungsgemäß ist eine Woche kein Problem... Es stimmt beides, also dass eine Listeriose sehr selten ist und man trotzdem vorsichtig sein sollte. Unter "vorsichtig sein" versteht man hauptsächlich die ganz normalen Hygienemaßnahmen und die Wahl der Speisen (kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, etc.). Das alles ist nicht so furchtbar schwer, man muss nur etwas konsequenter sein als außerhalb der Schwangerschaft.