Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sandkasten ..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anneli25
Befinden sich im Sandkasten toxoplasmose Erreger , hab nämlich mit Sand gespielt und dann kurz die Finger im Mund gehabt da ich danach was gegessen habe , kann ich mich so infizieren mit toxo ? Mein Mann hat Rohmilch Käse gegessen nicht die Hände gewaschen und mein Bauch gestreichelt kann so listerien zu meinem Baby gelangen ? Danke ihnen :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aus dem Sandkasten kann man sich schon mit Toxoplasmen infizieren, wenn eine Katze "ihr Geschäft" darin gemacht hat. Zumal die Toxoplasmen ziemlich lange überleben. Da man die Toxoplasmose meistens selbst nicht bemerkt, wäre ein Test etwa 2-3 Wochen nach dem Ereignis eine gute Idee... Durch das "Bauchstreicheln" allein, nachdem Ihr Mann Rohmilchkäse gegessen hat, können Listerien nicht übertragen werden.