Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Samonellen und Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mary_12
Guten Morgen Dr. Costa, vielen Dank für die freundlich und ausführliche Beantwortung meiner letzten Anfrage. Ich habe leider doch noch Fragen - ich hoffe die letzten, um sie nicht weiter zu belästigen. 1) Für meine Pferde mahle ich immer die Eierschalen (Bio) von den Frühstückseiern bzw. den der rohen Eier, die ich zum Backen verwende. Ich wasche sie meist kurz mit Wasser ab und dann trockne ich sie 1 Tag auf dem Kachelofen bevor ich sie mit einer Kaffeemühle zermahle. Wenn ich das "Mehl" dann ins Glas fülle oder in die Futternäpfe, dann staubt es immer. Kann man sich hierdurch mit Samonellen oder Listerien anstecken? 2) Kann es negative Folgen für das Baby haben, wenn man Angebranntes wie z.B. Milch auf der Herdplatte oder verbranntes aus dem Backofen einatmet? 3) Kann man davon ausgehen, dass wenn auf Käse nichts draufsteht, dieser immer pasteurisiert ist? Vielen Dank nochmals und ich hoffe sie nicht mehr belästigen zu müssen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fragen sind doch keine Belästigung, ich bitte Sie ! Sonst wäre das hier, für mich, reiner Masochismus, oder ?.. Das ist es nicht. 1. Da die Eierschalen erhitzt werden, können Sie davon ausgehen, dass sie keine Bakterien enthalten. Das dürfte auch für den Staub gelten, der entsteht, wenn Sie die Schalen weiter verarbeiten. Was Sie alles in der Schwangerschaft so machen.... Chapeau ! 2. Das Einatmen des Rauches, der bei angebrannten Speisen entsteht, ist nicht gerade gesund und kann Ihre Atemwege reizen. Einen Schaden für Ihr Kind schließe ich dabei aus. 3. Die meisten Käsesorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt, das ist sicher. Wenn sie aus Rohmilch hergestellt werden, ist das anzeigepflichtig und das sollte auf der Verpackung vermerkt sein.