Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salami ( Bifi)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mma kerstin
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da man in der SS keine Salami ( Bifi) essen sollte , wegen Infektion einer Toxoplasmose habe ich mir die Salami vorher angebraten und Rührei dazugemacht. Trotzdem verunsicherte mich nun meine Bekannte, das die Erreger trotzdem weiterbestehen. Ich dachte das sie nach dem braten abgetötet sind. Muss ich mir hinsichtlich Sorgen machen? Gruß Kerstin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens ist die Salami kein Gift... Das kleine Restrisiko ist der Grund, weshalb man sie in der Schwangerschaft in roher Form lieber nicht essen sollte. Aber ich muss schon deutlich sagen, das Risiko, wenn überhaupt, ist absolut minimal. Wenn Sie nun die Salami erhitzen (durch Braten, auf einer Pizza, etc.), kann nichts passieren - eventuell vorhandene Keime werden schon bei relativ niedrigen Temperaturen unschädlich gemacht. Diese Temperaturen erreichen Sie allemal durch das Anbraten für das Rührei. Also - Entwarnung !