Sehr geehrter Hr. Dr, Ich habe letztens ohne nachzudenken den rotschimmel Käse auf mein Brot geschmiert. Ich hab nur gelesen pasteurisierte Milch und dachte gut den kann ich essen. Ich habe ein Käsebrot mit 3 Schnitten davon gegessen Jetzt quälen mich hier und da bauch schmerzen und beim nachdenken bin ich auf den Käse gekommen und hab gegoogelt das das das für das ungeborene schädlich sein kann... Ich weiss nicht was ich tun soll und ob meine Bauch schmerzen mit dem Verzehr zu tun haben oder übliche Beschwerden sind... Ich frag mich jetzt was ich tun kann ausser nie wieder Käse anzugreifen :( Mfg lebensfreude
von Lebensfreude1985 am 07.02.2023, 19:42
Nie wieder Käse essen, ist keine gute Idee... Rotschimmelkäse, aus pasteurisierter Milch hergestellt, darf man in der Schwangerschaft essen. Es ist besser bzw. sicherer, den Rand abzuschneiden. Aber auch dieser ist grundsätzlich essbar, weil es sich um einen "edlen Schimmel" handelt. Nur können sich hier nach Öffnen der Packung Listerien vermehren. Ihre Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, die 3 Käseschnitten zählen nicht dazu, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2023