Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tiffybala
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Anfang meiner Schwangerschaft war ich auf Urlaub bei meiner Großeltern im Dorf. Habe leider nicht gewusst das ich Schwanger war 4-5 SSW. Habe täglich Butter gegessen was aus Rohmilch hergestellt war, habe jeden Tag in großen Mengen gegessen jetzt habe ich sehr viel Angst das sich mein Baby mit Listeriose angesteckt hat ? Kann die Butter gefährlich gewesen sein ? Jetzt bin ich in der 11 SSW. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Antwort auf Ihre Frage muss lauten, dass eine Infektion mit Listerien sehr unwahrscheinlich ist. Sicher kann ich nicht sein, dass die Rohmilchbutter keine Listeten enthielt... Da die Schwangerschaft normal verlaufen ist, dürfen Sie das als Zeichen werten, dass eine Infektion nicht aufgetreten ist. Irgend einen Test auf Listerien brauchen Sie nach meiner Einschätzung auch nicht durchführen zu lassen.