Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurant
Mimal
Guten Tag Herr Costa. Ich habe letztes Wocheende in einem Restaurant Rösti mit Spiegelei, Speck, Raclett und dazu kleine Würstchen bestellt. Hab dann realisiert, dass ich dad nicht umbedingt essen sollte. Das Eigelb war schon fester aber habs weggepult. Der Speck war schon bisl gebraten aber an vielen Stellen nicht braun. Hab alles auch weggepult. Beim Raclette hab ich den Rand noch weggemacht. Das lag alles auf der Rösti drauf die ich dann ohne Speck, Ei, und Rand des Raclettes gegessen habe. Ich weiss nicht wie sehr das Pingelig ist aber kann das Rösti kontaminiert sein wegen dem Speck und Ei (welches nicht ausgelaufen ist) und eventuelle Toxo/Listerien? Oder bin ich ein wenig über ängstlich? Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihnen beschriebene "Rösti mit Spiegelei, Speck, Raclette und dazu kleine Würstchen" ist eigentlich in der Schwangerschaft unbedenklich. Das ist zwar nicht "der Gipfel gesunden Essens", weil es eine ziemlich fett- und kohlehydrathaltige Speise ist - aber mal darf man das in der Schwangerschaft essen. Ihre Bemühungen, alle leckeren Sachen zur Seite zu schieben, waren nach meiner Einschätzung überflüssig. Sie hätten doch das Gericht so essen sollen, wie es auf dem Teller kam... Schade, eigentlich... Alle Bestandteile der Speise sind in der Schwangerschaft erlaubt, wenn Sie erhitzt werden und sie stellen keine Infektionsgefahr dar.