Aufgrund eines chronischen Erschöpfungssyndroms hat mir der Arzt meines Vertrauens zu Reishi und curcuma geraten. Ich stille meinen 2 Jahre alten Sohn noch 2-3 mal am Tag. Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen, zumal das auch emotional und körperlich sehr belastend wäre. Kann ich diese Nahrungsergänzungsmittel trotzdem einnehmen? Ich weiß keine besseren Optionen. Vielen Dank Ophelia
von OpheliaLuna am 27.09.2022, 14:08
Es könnte durchaus sein, dass das chronische Erschöpfungssyndrom mit dem Stillen zusammenhängt. Stillen verlangt ziemlich viel vom Körper der Mutter und Müdigkeit kann sehr wohl die Folge sein. Mir fällt kein einziger Grund ein, weshalb man länger als 2 Jahre stillen sollte, weil es weder medizinisch noch psychologisch gesund ist, so lange zu stillen. Wenn ich schreibe "psychologisch", dann meine ich nicht nur Sie sondern auch Ihr Kind. "Körperlich" ist es überhaupt kein Problem, abzustillen, ganz im Gegenteil. Reishi kann zu einer Blutdrucksenkung führen, was wiederum zu Unwohlsein, Müdigkeit und Schwindel führt. Je nachdem, wie Ihr Blutdruck ist, sollten Sie damit vorsichtig sein. Gegen Kurkuma spricht nichts.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2022